FKT: Christian Eggermann - Der Karwendel Höhenweg (Austria) - 2021-10-04

Route variation
Standard Point-Point
Multi-sport
No
Gender category
Male
Style
Unsupported
Start date
Finish date
Total time
12h 49m 29s
Report

Die Strecke wurde von Daniel Jung am 17.06.2020 im Style "self-supported" in einer extrem schnellen Zeit von 8:22 h gelaufen. Warum es nicht im Style "unsupported", ohne Lebensmittel-Depots, versuchen, wie ich es sonst immer mache? Die Wasserknappheit im Karwendel war mir bewusst, so dass ich einen kühlen Tag mit Wolken brauchte. 

Am 04.10.2021 war der ideale Tag gekommen. Es sollte recht kühl, leicht bewölkt und trocken werden. Das Auto stellte ich am Bahnhof in Reith bei Seefeld ab und startete um 7:17 Uhr bei Tagesanbruch in den kühlen Morgen. Die Tour war ein purer Genus. Der technische Weg über schmale Pfade und steile Pässe mit vielen tollen Ausblicken machten den Tag kurzweilig. Die vielen Kilometer "Schotterautobahn" am Ende der Tour waren dank der wunderbaren Landschaft schnell vorüber. Kurz nach  Einbruch der Dunkelheit erreichte ich - nach einer etwas mühsamen Suche - den Bahnhof von Scharnitz. Von dort brachte mich der Zug in wenigen Minuten zurück zum Ausgangspunkt. 

Wasser fand ich lediglich an einer Viehtränke kurz nach dem Solsteinhaus, an einem Bach zwischen Stempeljoch und Bettelwurfhütte sowie am Isarursprung. Zudem nahm ich 1,5 Liter Wasser mit auf dem Weg. Bei den kühlen Bedingungen war dies gut ausreichend.