FKT: Christopher von Stelzer - 1000 hmr Weg (Germany) - 2021-05-30

Route variation
Standard loop
Multi-sport
No
Gender category
Male
Style
Unsupported
Start date
Finish date
Total time
1h 53m 47s
GPS track(s)
Photos
Report

Sunday = Runday!
Als Training für einen evtl. anstehenden Ultra bietet sich der 1000Hmr-Weg ideal an. Mit knapp 22km und guten 1000Hm ist die Strecke auch ganz gut dabei für unsere Region hier.  Ich packte meine Sachen und entschied mich am Sonntag ein paar Runden zu drehen. Die erste Runde nutzte ich, um mich an der FKT zu probieren.  Ich bin den Weg bereits ein paar andere Male gelaufen, aber noch nie auf Zeit. Sub2h möglich? Mal gucken!

Parken lässt sich super am Startpunkt an der Hauptstraße oder ein paar Hundert Meter weiter entfernt am S-Bahnhof von Pommelsbrunn; somit auch easy mit den Öffis zu erreichen! Gestartet wird im Uhrzeigersinn auf die Nordrunde zuerst, die ca. 10km misst und direkt mit einem der knackigsten und längsten Anstiegen anfängt. Keine Gnade für die Wade! Durch hauptsächlich Wälder und  Felder geht es bergauf und -ab, bis man kurz vor Beendigung der Nordrunde noch einmal einen steilen Downhill direkt bis ins Ortszentrum von Pommelsbrunn absolvieren muss.

Im Ortszentrum befindet sich an der Kirche ein kleiner Brunnen und nach dem S-Bahn Parkplatz, wo man jetzt vorbeiläuft, ebenfalls eine Trinkstelle, sowie ein Kneippbecken (wohl eher für nach dem Lauf für jede/n, die/der auf Zeit laufen will :D). Die Südrunde startet ebenfalls im Uhrzeigersinn mit einem knackigen Anstieg. Grundsätzlich fällt die Südrunde aber allgemein flacher aus und die einzelnen Anstiege sind klar getrennt und halten sich in Grenzen. Der letzte Anstieg bringt einen zum touristischen Aussichtspunkt über den Happurger Stausee. Stehen bleiben und Aussicht genießen? Kommt auf den Vorsprung drauf an ;)

Direkt nach dem Aussichtspunkt beginnt der technischste Downhill, da man auf alten Burgmauern läuft. Bald ist man wieder auf offenen Feldern und kann noch einmal an der Pace schrauben ehe man wieder am S-Bahnhof vorbeiläuft und das Ziel vor Augen hat.

Für mich hieß es nach dem FKT Versuch kurz ausruhen,, alles auffüllen und nun weitere 2 Runden abspulen. Dieses Mal ohne Druck :)