Route: Elisabethpfad 1 von Frankfurt nach Marburg

Submitted by Felix Junk on Thu, 03/17/2022 - 03:56am
Location
Germany
Distance
137 km
Vertical Gain
2,590 m
Description

"Elisabethpfad 1 von Frankfurt nach Marburg

Ein Elisabethpfad war im Jahr 1994 zwischen Marburg und dem Kloster Altenberg vom Oberhessischen Gebirgs-Verein (OHGV) und dem Wanderpädagogen Rainer Brämer eingerichtet worden. Zum Jahrtausendwechsel hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ab dem Jahr 2000 diesen Wanderweg von Frankfurt her verlängert und mit dem leuchtend roten Wanderzeichen markiert. Damit wurde der erste kirchliche Pilgerweg in Deutschland geschaffen.

Die EKHN widmete diesen Wanderweg der entstehenden ökumenischen Pilgerbewegung, setzte aber gleichzeitig ein deutliches Zeichen, dass Pilgern und Wallfahren auch in die evangelische Frömmigkeit hineingehört.

Die Route ist so gewählt, dass sie zugleich dem Bedürfnis heutigen Wanderns und Pilgerns gerecht wird und auch Natur- und Schöpfungserlebnisse vermitteln kann.

Kirchengemeinden am Weg, die Franziskanerprovinz Hessen-Thüringen und interessierte Einzelpersonen gründeten 2002 zusammen mit der EKHN den „Elisabethpfadverein e.V.“ mit Sitz in Marburg, der sich für die Pflege dieses 130 km langen Weges und die Einrichtung weiterer Pfade verantwortlich weiß.

Dieser Elisabethpfad beginnt in Frankfurt-Sachsenhausen in der Deutschordenskirche. Dieser Orden war von Anfang an eng mit der Elisabethverehrung in Marburg verbunden."

https://www.elisabethpfad.de/elisabethpfade/frankfurt-marburg