Route: Imster Höhenweg (Austria)

Submitted by macgeis on Mon, 07/06/2020 - 06:29am
Location
Austria
Distance
20.2 km
Vertical Gain
1,947 m
Description

Start dieses langen und hochalpinen Tracks ist Hoch Imst. Von hier läuft man Richtung Süden, dem Starkenberger Panoramaweg folgend, bis man rechts zu der Abzweigung Laggers kommt. Ab hier dem Weg ständig aufwärts folgen, bis man das Gipfelkreuz vom Laggers (2328 m) erreicht. Von hier aus kann man den Imster Höhenweg erkennen, dem man von nun an bis zum Pleiskopf (2560 m) folgt (Achtung: in Höhe Ödkarlekopf kann die gpx Datei leicht abweichen). Achtung: bis hier gibt es keine Zwischenabstiegsmöglichkeiten. Dem Larsenngrat ca. 1 km folgend. Nun ginge der Imster Höhenweg rechts einem gesicherten Weg hinunter Richtung Muttekopfhütte. Kurz nach der Hütte, gabelt links der Plattigsteig ab. Diesen folgen und man erreicht das Narrenkreuz/ Platteinwiese (2035 m). Beim Narrenkreuz gerade aus, dem Steig bis zur Latschenhütte folgend. Beim Almzoo vorbei und über den Opferstock und den Sprisselstein, bis der Steig auf die Forststraße mündet (Beschilderung rechts Richtung Hoch Imst bzw. Untermarkter Alm). Dem Forstweg kurz abwärts folgend bis man zum Kraftwerk kommt. Hier über die Brücke und dem Steig entlang bis man die Rodelbahn erreicht. Von nun an dieser bis Hoch Imst folgen.