Route: Rim-Trail Balingen

21 km
Vertical Gain
1,100 m
Description

Start beim Parkplatz Linde in Weilsetten. Es geht sofort recht steil bergan Richtung Hörnle. Das Felsenmeer wird durchquert, es folgt ein technischer Trail im Bannwald. Auf der Albhöhe angekommen geht’s gleich wieder bergab, Richtung Tieringen. Hier hält man sich rechts Richtung Schlichemquelle. Wenn es heiß ist, kann hier getrunken werden. Der Trail führt nun ein kurzes Stück bergauf, darauf hält man sich links an der Albkante und kann den Ausblick Richtung Schwarzwald und Hohenzollern genießen. Die Jugenherberge wird passiert und es folgt ein kurzer steiler technischer Trail über Stufen zum Lochenstein. Von hier aus geht’s genauso technisch bergab „Weg nur für geübte Wanderer“.
Es folgt der Aufstieg zum Gespaltenen Fels wo 1000 hm erreicht werden. Von hier aus geht es über typische Albtrails, durchsetzt mit Wurzeln und Juragestein bis zum Plettenberg. Von da hält man sich Richtung Roßwangen und läuft auf einfacheren Trails und Waldwegen zurück zum Ausgangspunkt.