Route: Teufelsmühlenritt Bad Herrenalb

22 km
Vertical Gain
800 m
Description

Dieser Trail vereint die schönsten Single-Trail-Passagen rund um die Teufelsmühle. Die ersten Kilometer führen euch zunächst noch entspannt von Bad Herrenalb, über den Albtalweg hinein in den Trail. Eine kleine Brücke an Kilometer zwei bringt euch über die Alb und schon warten die ersten Höhenmeter. Von nun an geht es fast unermüdlich bergauf. Zwei abwechslungsreiche Anstiege mit steilen Single-Trail-Passagen führen vorbei an den Teufelskammern. Nun gönnt euch der Berg eine kurze Erholungsphase, ehe es an der Michelsrank Hütte links in den dritten und letzten Anstieg hoch zu Teufelsmühle geht. An der Teufelsmühle angekommen, habt ihr nach 8km bereits die meisten der 800 Höhenmeter gemeistert. Ein kurze Blick nach links belohnt euch mit einem atemberaubenden Ausblick über das Murgtal.
Leider bleibt keine Zeit zur Erholung. Es folgen zwar nicht viel Höhenmeter aber mit der gefürchteten Bänderkillerpassage und darauffolgenden Hochmoor muss die Konzentration durchweg hoch gehalten werden. (Bei viel Regen kann die Passage auch mal ganz schön matschig sein). Ab Kilometer 12 geht es fast nur noch bergab. Vorbei am Albursprung beginnt die ersten Downhillpassage mit viel Geröll und losem Gestein ehe es nach einer 180 Grad Linkskurve an der Hanenfalzhütte direkt in den nächsten Single-Trail geht. Eben noch Gestein, bietet das sogenannte Hoinerswegle, durch den dichten Wald, ausschließlich Wurzeln und damit unendlich viele Stolperfallen.
Ist das geschafft, wird es etwas „gemütlicher“. Einem Forstweg folgend erreicht ihr nach einer Linkskurve den Wildkatzenweg. An Kilometer 15 folgt die Albüberquerung, bei der man je nach Wasserstand, schon mal nasse Füße bekommt kann. Die letzten Kilometer zurück nach Bad Herrenalb sind weniger technisch und ihr könnt nochmals ballern und alle Körner raushauen.

Start und Ziel: Klosterruine in der historischen Klosterstraße von Bad Herrenalb.