FKT: Christopher von Stelzer - Aurach Weg (Germany) - 2021-03-27

Route variation
Standard route
Multi-sport
No
Gender category
Male
Style
Supported
Start date
Finish date
Total time
5h 15m 52s
GPS track(s)
Photos
Report

Wollte als Teil meines Trainings gemütliche 60km laufen. Anstatt diese einfach auf irgendeiner Strecke zu absolvieren, erkundigte ich mich und fand den Aurachweg direkt vor meiner Haustür. Ich bin dann nach Bad Windsheim mit dem Zug gefahren und vom Bahnhof direkt gestartet. In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof ist noch ein großer Supermarkt (inkl. mit Toilette). Der Weg (weiß-blau-weiß oder "blaues Band auf weißem Grund") ist zu 99% perfekt ausgeschildert. Auch ohne Navigation am Uhr habe ich mich nur ca. 4 mal für jeweils 100m verlaufen; konnte es sofort bemerken und umdrehen. Der Weg ist grundsätzlich in beide Richtungen laufbar und gut ausgeschildert. Man kommt des Öfteren in kleinen Ortschaften vorbei (meist keine Supermärkte); ich bin mir aber sicher, dass man mal einen Wasserhahn benutzen darf, wenn man lieb fragt. Kurz vor Herzogenaurach im Waldstück (Ca. km46) gab es eine Wasserstelle der Herzowerke, die aber geschlossen war. Vielleicht hat sie ja im Sommer offen? Ich traf dann in meinem Wohnort Herzogenaurach (ca. km50) meine Freundin, die mir Wasser und Iso auffüllte. Für die letzten 10km kam noch ein Laufkollege mit bis nach Fürth. Super Tag, schöne Strecke, die zumeist auf befestigten Untergründen (Feldweg, Straße) verläuft und nur ganz selten im weichen Waldboden. Schuhtechnisch benötigt man deswegen keine Trailschuhe; ich bin auch in meinen gut gedämpften, gemütlichen Straßenschuhen gelaufen.