FKT: Christopher von Stelzer - Fränkischer Dünenweg (Germany) - 2021-05-08

Route variation
Standard route
Multi-sport
No
Gender category
Male
Style
Unsupported
Start date
Finish date
Total time
7h 40m 40s
GPS track(s)
Report

Fränkischer Dünenweg: wieder so 'ne Schnapsidee dank Corona und meinem Mindset "Weiter is immer besser"!
Dank fastestknowntime.com habe ich diesen Weg gefunden und mich spontan ein paar Tage vorher dazu entschlossen das Abenteuer zu wagen. Da es das erste warme Wochenende im Jahr war und fest stand, dass ich die ganzen 85km unsupported machen werde, wurde meine Trailweste mit 3.5L Flüssigkeit an ihre Grenzen  gebracht. Hinzu kamen natürlich Gels und Riegel; gelaufen bin ich in meinen normalen Straßenlongrun Schuhen.

Gestartet bin ich am S-Bahnhof in Altdorf, um dann mittels gpx file auf der Uhr und Schildern den Weg in einem Stück zu meistern. Ein paar Mal gab es ein paar Ungereimtheiten zwischen offizieller Ausschilderung und gpx, aber auf einem Ultra muss man verlaufen eh mit einkalkulieren. Bis zur Halbmarathonmarke waren die 3 größten Anstiege auch schon hinter mir und bis zum 1. Marathon liefs dann dank flacher Strecke auch noch relativ gut weiter. Ab km50 waren die 3,5L dann eigentlich aufgebracht, sodass ich bisschen panisch wurde. Man war nun oft in tiefen Wäldern ohne eine richtige Wasserquelle (entweder vorher noch in ein paar kleinen Ortschaften die öffentlichen Brunnen oder lieber Fluss statt Pfütze nutzen. Ich entschied mich fürs Durchbeißen bis zur passenden  Gelegenheit). Für mich war der Ort der Erlösung ein Friedhof hinter Feucht in Röthenbach bei Sankt Wolfgang. Hier noch einmal ca. 1.5L Wasser aufgefüllt und rein in die Schwarzachklamm, die aufgrund des Wetters natürlich von Tagestouristen überlaufen war. Muss witzig ausgesehen haben, als ich in meinem Zustand nach 70km durch sie hindurch torkelte. Kurz vor Altdorf, auf den letzten 10km, wurde es noch einmal fad und monoton, da es nur noch gerade aus über Felder geht, ehe man noch nach ein paar kleinen Anstiegen auf einmal in Altdorf wieder hineinrollt und der S-Bahnhof auch gleich erreicht ist.

Alles in allem fand ich die Strecke doch sehr abwechslungsreich mit teilweiße echt schönen Passagen! Dass man natürlich nicht 85km lang schönsten Trail haben kann und man sich dabei stets super fühlt ist klar. Ums Wasserauffüllen wird man hier irgendwann nicht herumkommen, aber es gibt immer mal wieder Möglichkeiten. Viel Spaß allen NachahmerInnen :)