Route: Auf Vier Tausender im Ennstal (Austria)

Submitted by macgeis on Thu, 12/23/2021 - 01:26am
Location
Austria
Distance
17 km
Vertical Gain
1,500 m
Description

Dürres Eck, Gaisberg, Schoberstein, Hochbuchberg

Vier Tausender machen zwar noch keinen Viertausender. Einer wunderbare Laufstrecke ergibt sich aber sehr wohl. Vom Parkplatz Dorngraben in Molln geht es stets markiert (Verlaufen beinahe unmöglich!) über Dürres Eck und Gaisberg zum Pfaffenboden. Hier ist es wichtig rechtzeitig nach links zur Forststraße abzubiegen, sonst landet man im wahrsten Sinne des Wortes in der Grube. In der Schottergrube werden Sprengarbeiten durchgeführt- bitte wirklich meiden!

Vom Pfaffenboden geht es zunächst nach rechts über Forststraßen und dann über den Schinder (der Name ist Programm) auf den Schoberstein (Abzweigung nach links von der Forststraße- gelbes Schild). Auf selbem Weg geht es zurück zum Pfaffenboden, wo bei einem Marterl (klar ersichtliche Steigspuren) der kurze ,aber sehr knackige, Jadgsteig auf den Hochbuchberg führt. Vom hölzernen Kreuz am markierten Wanderweg zur Grünburgerhütte.

Von der Grünburgerhütte zunächst über die Forststraße zur Brettmaisalm und von dort auf dem Wanderweg zurück zum Parkplatz (gelbe Schilder, Markierungen!). Laufen lassen!

Images