Route: Himmelreich Loop zum Breitenberg

27.61 km
Vertical Gain
1,295 m
Description

Start: Pfronten im Allgäu, Parkplatz im Panoramaweg kostenlos für 10h

Nach dem Start direkt geradeaus an der Vils entlang bis zur Badstraße. Links weg, vorbei an der Firma MaHo und an der Hauptstraße rechts, weiter bis zum Dorfwirt, dort links ab und Am Weiher rechts ab in den Bläsesweg. An der nächsten Gabelung links und immer links halten, dort beginnt der Anstieg und der Fahrweg immer am Pfrontener Berg entlang. Nach 7,3 km erreichst du das Himmelreich, von dort geht es dann links ab in den ersten gerölligen Downhill zur Fallmühle. Unten einmal links und die nächste nach 200m gleich wieder rechts, von dort immer an der Steinacher Achen entlang bis zum großen Parkplatz in der Eng (Km 12) kurz vor der österreichischen Grenze. Nach Querung der Hauptstraße geht's jetzt 5,8 km bergauf bis es scharf links die letzten Meter weiter steil rauf bis zur Ostlerhütte (Km 18,7) geht. Die Hütte links liegen lassen auch wenn eine Einkehr jetzt toll wäre. Den Trail zum Kreuz nehmen und von dort weiter zurück auf die Sandstraße. Wieder steil runter bis an die Abzweigung und über das Aggenstein Joch die Fahrstraße runter zur Hochalphütte. Nun immer auf der Fahrstraße bleiben, keine abzweigenden Trails nehmen, alle Serpentinen werden ausgelaufen. Bei Km 25,8 nochmal links und dann weiter links halten, den Wiesenweg runter. An der Tiroler Straße angekommen einmal links und nach der Brücke rechts zurück in den Panoramaweg. Endspurt zum Ausgangspunkt.