Route: Kappelrodecker Hexensteig, Black Forest (Germany)

Submitted by Volker Buschka on Sat, 12/25/2021 - 04:21am
Location
Germany
Distance
17.9 km
Vertical Gain
745 m
Description

Viele tolle Aussichten, abwechslungsreiche, sehr gut beschilderte Strecke und “ausreichend” Höhenmeter

Die Route ist mit einem kurzen Abstecher von der A5 erreichbar. Es gibt ausreichend Parkplätze in der Nähe zum Tourstart.

Erleben Sie auf dem Qualitätswanderweg Kappelrodecker Hexensteig mystische Wälder, atemberaubende Weitsichten und geheimnisvolle Sagen:

Ausgangspunkt für diesen anspruchsvollen Weg ist die Starttafel beim Zuckerbergschloss (Wanderparkplatz Bereich Heidenhof ausgeschildert). Nach einem kurzen Anstieg durch den Zuckerbergpark überqueren wir die Waldstraße und gelangen zum Käferwald um anschließend auf den Hexensessel mit Blick auf Schloss Rodeck zu treffen. Über den Altenberg mit Blick auf das Waldulmer Tal gelangen wir weiter in Richtung Süden zum Zinsel. Wir folgen weiter der Beschilderung, vorbei am Zinselburehof (mit Schnapsbrunnen) und biegen nach etwa 300 Metern links ab in den Hexenwald. Hier führt uns ein schmaler Trampelpfad steil bergauf mitten durch einen dichten Nadelwald…

Nehmt Platz auf dem "Hexensessel" mit Blick auf Schloss Rodeck und erfahrt mehr über die Sage der Hex' vom Dasenstein. Duchquert den urigen "Hexenwald" auf der Suche nach dem "weißgekleideten Mädchen". Macht Rast am "Hexentanzplatz", zu dem die Hexe des Nachts auf dem von ihr zum Pferd verwandelten Knecht ritt. Ruht aus nach vollendeter Müh'  auf dem "Hexenbänkle" und stellt Euch bei einem feinen selbstgebrannten Edelobstwässerle die Frage ob es sie nicht doch noch gibt, die Hexen im Achertal?