Route: Lenggries Skyrace

21 km
Vertical Gain
1,800 m
Description

Die abwechslungsreiche Strecke des Lenggries Skyrace führt uns über 6 Gipfel in den Bayrischen Voralpen. Darunter sind auch die klassischen Münchner Hausberg Gipfel Seekarkreuz, Focken- und Geierstein. Das schöne an dieser Runde ist, dass man auch von München stündlich mit den ÖPNV (Bayrischen Regiobahn) anreisen kann. Dies heißt aber auch, dass es gerade an schönen Wochenende viele Wanderer unterwegs sein können. Vorsicht und Umsicht mit ALLEN die unterwegs sind, gerade an den technischen Stellen!

Start der Strecke ist die Brücke am Wanderparkplatz Hirschbach/Hohenburgstraße. Von dort verläuft die Strecke auf einer anfangs asphaltierten Straße durch eine kleine Siedlung und führt schließlich auf einen Forstweg an Kuhweiden vorbei Richtung Wald. Kurz bevor der Anstieg steiler wird, darf man die Abzweigung Richtung Grasleitensteig nicht verpassen. Der steiler werdende Forstweg wird im Wald zum kleinen und steilen Grasleitensteig, das erste Highlight dieser Runde. Diesem Steig folgt man nun bis zum Grasleitenkopf. Von dort geht es kurz bergab zur Lenggrieser Hütte und dann, wieder rauf bis zum Seekarkreuz. Die schöne Aussicht kann man nur kurz genießen denn es geht gleich wieder Bergab und über ein kurzen Forststraßenabschnitt zum zweiten Highlight, der Überschreitung der Kampen (Spitz-, Auer- und Ochsenkamp). Hier gibt es einige steile und technische Passagen bei den auf jeden Fall Trittsicherheit gefordert ist. Wichtig ist auch, das Gipfelkreuz des Ochsenkamps muss einmal abgeschlagen werden ehe es zu dem technischen, steilen Downhill zum Hirschtalsattel geht. Nun hat man etwas Zeit zum verschnaufen. Über einen Mix aus Forststraße und Singletrail führt der Weg leicht ansteigend Richtung Neuhüttenalm (Brunnen mit Wasser). Hier hält sich die Strecke nord-östlich Richtung Tegernsee. Vor der Aueralm biegt der Trail zum Fockenstein in einem U-Turn von der Forststraße in einen traumhaften Singletrail ab. Am Gipfel angekommen geht es gleich geradeaus hinüber. Nach einer kurzen Kraxelpassage geht es weiterhin flowig über Almwiesen und über einen wurzeligen Trail auf eine kurze Forststraßen Passage. Kurz vor Ende der Forststraße zweigt der Wanderweg Richtung Geierstein ab und das Finale Furioso beginnt. Von diesem leicht ansteigenden Trail zweigt nach ca. 800m der letzte steile und leicht technische Anstieg zum Geierstein ab. Wer denkt ab nun ist es vorbei, hat sich zu früh gefreut. Der Downhill vom Gipfel erfordert nochmal absolute Konzentration und spuckt einem direkt beim Schloßweiher aus. Jetzt heißt es nochmal Gas geben, am Nordufer des Schloßweihers entlang führt der Weg zum Hohenburger Weiher. Am Ende des Weihers kann man schon den Wanderparkplatz erkennen. Das Ziel ist wieder die Brücke am Hirschbach! Geschafft!

Anschließend kann man seine geschundenen Beine im Hirschbach abkühlen und im vegetarisch/veganem Hirschbachstüberl die Energiespeicher wieder auffüllen.